denj pobedy

 

 

Stoppt sofort diesen Krieg gegen die Ukraine!

 

Wer Frieden will, schickt Diplomaten und verhandelt, wer den Krieg ausweiten will, schickt Waffen

 

Aspekte-70 Seite Gedanken über Bücher zur  Geschichte des Sozialismus Leningrad /St. Petersburg Aktuelle Betrachtungen  





Stoppt sofort diesen Krieg gegen die Ukraine!
Jeder Krieg ist ein Verbrechen gegen die Menschheit. In der Ukraine unterscheidet er sich offenbar von den Dutzenden von Aggressions- Kriegen, die von den USA allein seit 1948 geführt wurden und Leid, Zerstörung und Hass brachten ? Die  Aggression Russlands unterscheidet sich- sie findet unmittelbar vor der Haustür Russlands statt und sie richtet sich gegen einen Staat, der sich zunehmend im Einflussbereich der USA und West-Europa befindet und der in seiner Rolle eines Stellvertreter-Krieges mit der geballten Kraft der westlichen Allianz unterstützt wird. Die Doktrin der Ukraine zur  Rückeroberung der Krim und der seit 2014 bestehenden Donbass- Republiken ist zu einer Blockade-Doktrin des Westens für jegliche Chancen auf einen Waffenstillstand geworden:  es darf nur einen Sieger im furchtbaren Krieg geben - die Ukraine !
Wir wissen- die Ukraine  wurde in den vergangenen Jahren weit vor dem Februar 2022 mit Angriffswaffen in Milliarden US$ -Höhe ausgestattet! Diese Angriffswaffen gepaart mit  Drohungen von Rechtsextremisten vom Schlage des SS- Generals Bandera richteten sich massiv gegen die Sicherheits-Interessen Russlands und des Friedens in Europa! Sie wurden von den USA und der NATO nicht nur akzeptiert, sondern die alle Vorschläge Russlands zu einer neuen Sicherheits- Architektur wurden als "nicht verhandelbar" zurückgewiesen! Es ist heute immer offensichtlicher, dass dieser Konflikt durch die USA und die NATO gezielt zum einen Stellvertreterkrieg der Ukraine gegen Russland eskaliert wird.

ABER alle diese Fakten rechtfertigen keinen Krieg. Die Aggression Russlands gegen die Ukraine ist ein furchtbares Verbrechen gegen den Frieden in Europa und der gesamten Welt, gegen Millionen von Menschen, die sofort gestoppt werden muss! Dieser Krieg ignoriert total unser Verständnis von "gerechten" Kriegen. Er ändert nicht nur die internationale Situation grundlegend, sondern leider auch das Weltbild von Millionen von Menschen über die Rolle der Russischen Föderation.
Seit Jahren behandeln Artikel unserer "Aktuellen Betrachtungen" diese Thematik.


Thema Nr. 1 der aktuellen internationalen Politik der Zeit bis Ende 2021 !war zweifelsohne die extreme Eskalation der Spannungen zwischen dem Block der NATO-Staaten unter der Dominanz der USA einerseits und Russland andererseits. Wir wissen, alle früheren und oft wiederholten Vorschläge und Konzepte der Führung Russlands unter Präsident V. Putin zum Thema "Gemeinsames Haus Europa" und "Sicherheitsarchitektur" wurden seitens der westlichen Allianz zurückgewiesen- sie passten nicht zu dem Ziel, die Rolle der USA als alleinige Weltmacht zu manifestieren. Alle Vorschläge und Warnungen der Russischen Föderation zur vertraglichen Gestaltung einer stabilen und gerechten  Sicherheitsarchitektur wurden seitens der NATO arrogant als "nicht verhandelbar" zurückgewiesen.
Der russische Bär fühlt immer mehr eine extreme  Bedrohung seiner "Taiga"  seines Lebens und seiner Familie (wie sich  W.W. Putin äußerte).

Alle diese Fakten rechtfertigen in absolut keiner Weise einen Krieg gegen ein Land mit 42 Millionen Menschen, ein Land, dessen Menschen historisch seit Jahrhunderten eng und freundschaftlich mit Russland zusammenleben!
In mehreren Artikeln dieser WEB- Seite wurde immer wieder die dringende Entspannung der bedrohlichen Krise thematisiert. Spätestens seit 2014 ist die agressive Strategie der USA kein Geheimnis, sondern öffentliche Politik! Bereits 2014 warnte Russlands Außenminister Lawrow eindringlich vor einer Erweiterung der Militärpräsenz der NATO nach Osten! Aber die Ukraine wurde immer deutlicher zum Zentrum der NATO- Osterweiterung, die sich eindeutig gegen Russland richtet und allen früher gegebenen Zusagen an die UdSSR im Zuge der Vereinigung Deutschlands (2+4 Vertrag  ) widersprechen , nach dem Abzug der russischen Truppen aus dem ehem. DDR- Gebiet die NATO keinen Meter nach Osten zu erweitern, dort Angriffswaffen zu stationieren. Diese Zusagen wurden bekanntlich schrittweise ignoriert!

Ende 2021 hatte die Führung Russlands an die USA und die NATO nochmals Vorschläge für eine völkerrechtlich verbindliche Vereinbarung für Sicherheitsgarantien gegen ständig wachsende militärische Bedrohungen an ihrer Westgrenze, ja rund um das gesamte Territorium Russlands, von der Westgrenze, der Arktis bis zum stillen Ozean gemacht. Der massive Truppenaufmarsch Anfand 2022 rund um die Ukraine war von vielen Ostexperten und Beobachtern als extreme Drohkulisse zur Durchsetzung der Forderungen für vertragliche Sicherheitsgarantien und die Neutralität der Ukraine eingeordnet worden. Hoffnung auf diplomatische und politische Lösungen der gegenwärtigen Situation waren in Sicht! Hochrangige Gespräche im Kreml gaben Hoffnungen auf einen Fortschritt, auf Entspannung!

Es war für rational denkende Menschen unvorstellbar, dass Präsident Putin, als Oberkommandierender einer Atommacht einen verheerenden Krieg befehlen könnte. Ein  Schock für Alle, die Russland noch vor Jahren als ein Stabilitäts-Pfeiler einer friedlichen Welt von Morgen sahen !
Russland ist jetzt nicht mehr das Land, welches wir seit Jahrzehnten kennen und achten! Aber auch ein Herr Putin kann die tiefen humanitären Traditionen Russlands, die Botschaften von Tolstoi, Lermontow, Puschkin, Tschaikowski, Glinka, Schostakowitsch, Prokofjew, die wissenschaftlichen Leistungen von Mendelejew, Popow, Ziolkowski,  Kurtschatow, Koroljow und vieler anderer, das ehrende Gedenken an die Millionen Soldaten- die Befreier des deutschen Volkes vom Faschismus, und auch unsere lange, hocheffektive und freundschaftliche Zusammenarbeit mit unseren russischen Kollegen nicht beschmutzen.
Das russische Volk und Putins Gefolge trennen tiefe Gräben !

 

Zwei Zäsuren - 1989/1990 und 2022

 

Die Ereignisse um die Ukraine ab 2014 sind  nach dem Verrat von Gorbatschow von 1989/1991 an den Sicherheits-Interessen der UdSSR, seine geheimen Zusagen zur Destabilisierung der UdSSR , dem "Verkauf der DDR", eine neue , einschneidende Zäsur  im Leben vieler Völker und Staaten in Europa ! Mit den Worten des Bundeskanzlers O. Scholz- eine "Zeitenwende". Die Welt wird ab dem russischen Überfall auf die Ukraine nicht mehr so sein, wie bis zum Ende des 21. Jahrhunderts. Dieses Verbrechen empfinden alle Menschen besonders hart, die in vielen Jahren tiefer emotionaler Verbundenheit und Kooperation mit den Menschen der ehemaligen UdSSR gelebt und gearbeitet haben, welche die UdSSR  als Staat als Gegenpol im Weltgeschehen gegen die grenzenlose Dominanz und Missionierung westlicher Demokratie, westlicher sozialer Spaltung der Welt in wenige Reiche und Milliarden von Armen, von Militarisierung und dem Diktat des Profits gesehen haben.

 

Bisher waren meine Beiträge rationale Argumente und historische Fakten gegen die aggressive Russlandhetze und militärische Aktionen an der „NATO -Ostgrenze“. Diese Fakten, Zusammenhänge und Hintergründe haben weiterhin Bestand. Sie haben aber jetzt ihr Gewicht verloren, nicht wegen der Russland- feindlichen Medienpolitik, des ideologischen Krieges des Westens, sondern wegen eines unfassbaren, nicht erklärbaren Vorgehens der Machthaber im Kreml! ! Das "Koordinatensystem", der Kompass bzgl. der Rolle der Russischen Föderation gemeinsam mit China ist für  Millionen Menschen gestört! Der  Glaube an das bekannte und geachtete Russland wurde schmerzlich zerstört!

Der  brutale  Militäreinsatz der RF-Armee steht jedem humanistischen, zukunftsorientierten Denken und Tun zutiefst zuwider. In einem Moment, wo noch viele diplomatische Wege möglich waren, vollzog Putin eine katastrophale Zäsur.

Es existiert zweifelsohne eine tiefe Trennlinie zwischen den vielen herzlichen, klugen und lieben Menschen Russlands einerseits und dem unglaublich brutalen aggressiven Vorgehen der Führungselite in Moskau, einer Führungselite, die offenbar vor Putin genau so unterwürfig handelt, wie damals unter Stalin.

Die  Fragen, wo verläuft diese Trennlinie, lassen sich sehr schwer beantworten, es existiert keine exakte Trennlinie! Man muss dem Bundeskanzler O. Scholz zustimmen -  „das ist Putins Krieg.. “ , als er die langjährige Ost-Politik der SPD rigoros aufkündigte.

 

Gefahren und  Chancen

 

Eine Neuordnung der europäischen Sicherheitsarchitektur und ein internationaler VERTRAG zum deutlichen Stopp der Stationierung von Angriffswaffen rund um Russland, zur Neutralität der Ukraine  u.a. sind im Kern sehr wichtig. Aber dieser Weg ist ganz offenbar nunmehr für viele Jahre verschüttet. Da helfen auch keine Archive aus 1990/1991. Der Schritt der Anerkennung der Donbass- Republiken hatte einen Riegel gegen einen möglichen ukrainischen „Feldzug“ gegen diese Regionen gesetzt, hatte eine neue Verhandlungssituation ermöglicht. Es war mehr als deutlich- die Geduld Russlands ist nicht unendlich!

 

Aber  Putins Überfall auf die Ukraine ist eine humanitäre, politische und wirtschaftliche Katastrophe für die ganze Welt, aber vor allem für Russland selbst! Putin und sein Gefolge haben 30 Jahre guter Entwicklung und die Zukunft der Bürger Russlands verspielt. Verhandlungen zu einem sofortigen Waffenstillstand und Rückzug aller russischen Truppen können nur noch einen geringen Rest an Reputation retten!

Russland befindet sich in einem tiefen internationalem Krater, er wird täglich tiefer! Aus diesem tiefen Sumpf wieder herauszukommen, ist nur durch einen sofortigen  Waffenstillstand, dem  Stopp der Kriegshandlungen auf beiden Seiten, mit anschließenden Verhandlungen denkbar. Und es ist zu hoffen, dass trotz dieser großen Schuld gegenüber dem Frieden die Welt für Russland Brücken ermöglicht, wieder aus diesem Krater herauszusteigen. Russland ist Deutschlands großer Wirtschaftspartner. Der Krieg wird bald enden, die Beziehungen werden weiter gehen müssen!  Ist  das Wunschdenken eines hoffnungslosen Optimisten ??


Herr Putins hat das Gegenteil seiner vermeintlichen Ziele erreicht -  heute beginnt ein „Kalter Krieg 3.0“, der letztlich so ausgehen wird, wie 1990/1991, als die Existenz der UdSSR wirtschaftlich nicht mehr möglich war. Herr Putin hat am 25.02.2022 einem Regimewechsel in Russland angestoßen!


Der Überfall hat fundamentale Verschiebungen der wichtigsten Themen der Gegenwart und  auch der Situation in Russland selbst zur Folge : 

 

# Der weltweite dringende  Kampf um den Klimastopp erleidet einen katastrophalen Rückschlag . Er wird ohne Russland nicht erfolgreich sein, die Klimapolitik wird über Jahre in Europa und weltweit  wirtschaftlich extrem geschwächt bzw. absolut ignoriert ! Hinter dem Anliegen, die Staatsfinanzen Russlands durch dramatische Eingriffe in den Import von Gas und Erdöl zu stören, wird ein sinnloser und schwerwiegender Eingriff in  die Energieversorgung der BRD  mit schmutzigen Energieträgern begründet!

 

# Die Spirale eines neuen großen Wettrüstens auf beiden Seiten wird sich verstärken, wobei China zwangsläufig mit in den Strudel herein gerissen wird.  Wettrüsten bei neuen Hyperschallraketen, im Kosmos, usw. Die Freigabe von 100 Mrd. Euro für Rüstungsprojekte der BRD wird nach Jahren einer Zurückhaltung der Rüstungs-Finanzierung erst der Anfang sein. Andere Aufgaben werden dafür geopfert werden.

 

# Die USA sind der Schlüssel zur Beilegung des Ukraine- Konfliktes. Der Ukraine- Konflikt zeigt immer deutlicher, dass die Ukraine in einen Stellvertreter- Krieg vorrangig im Interesse der USA hinein- manipuliert wurde  und  weiter wird  und dabei die  EU- Staaten ihre eigenen, gegenüber den Interessen der USA wesentlich abweichenden Grundinteressen aufgeben.  Waffenlieferungen, Weigerung des Getreidexports trotz Sicherheitsgarantien Russlands u.a. sind die falschen Instrumente für Waffenstillstands- Verhandlungen...

 

# Die guten Ergebnisse vieler vertrauensbildender Projekte und Arbeiten zwischen dem Westen und Russland werden einen schweren Rückschlag erleiden, zum Schaden aller Völker, der Akteure! Auf dem Gebiet guter kultureller Beziehungen und Kooperationen, der bedeutsamen und breiten internationale Zusammenarbeit bei der Weltraumforschung, des Klimaschutzes, der Medizin werden große Verluste auf beiden Seiten des Ozeans entstehen.

 

# Eine Neuordnung der Energiepolitik Europas wird zwangsläufig folgen, wo LNG der USA, der Saudis und Australiens einerseits riesige Gewinne des Westens bringen wird, aber noch mehr starke Verwerfungen der Ökonomie und eine starke Schwächung der RF. Diese riesigen  Belastungen  der Menschen werden vor allem die einfachen Bürger erleiden, als direkte Folge dieses Krieges!

 

# Das Embargo bei verschiedenster  Hochtechnologie und massive Sanktionen gegen Geschäftspartner Russlands werden sich ausweiten, Gebiete der Informatik, des Super- Maschinenbaus, bei Maschinen der Erdöl- und Gasförderung usw. werden betroffen sein. Die Wirtschaft der RF wird keinen steigenden Lebensstandard der Menschen generieren können, im Gegenteil, ein Prozess ist unvermeidlich , der die Staatsmacht  unterhöhlt. Die einfachen Menschen werden sich wieder an die Versorgungslage und das Chaos in vielen Bereichen nach 1990 erinnern, ein bitteres Szenario

… .

  Als Beispiel soll die Kündigung der bisherigen Kooperation bei -13 nm VLSI- Hochleistungs- Mikroprozessoren der ELBRUS- Linie МЦСТ mit der taiwanesischen  Foundry TSMC dienen, die Chips mit Strukturen bis 5nm fertigen kann. Diese ELBRUS- Prozessoren mit Elementen einer Superskalar- Architektur sind bekanntlich an vielen strategisch wichtigen Punkten der Infrastruktur und in strategischen Produkten im Einsatz. Eine Fertigung dieser ELBRUS- Prozessoren im Werk Mikron (nahe Moskau) wird zu einer ca. 4-6 mal geringeren Leistung bei doppelten Kosten führen.  Auch der Versuch der Fertigung in der leistungsfähigen chinesischen  Foundry SMIC wird zu deutlichen Leistungsverlusten (und Zeitverzögerungen ) führen.  

 

# Die westliche Welt bewertet die berechtigten Mahnungen /Forderungen  Russlands nach ausgewogener Sicherheits-Lage verstärkt als Propaganda, als eine überzogene "Sicherheitsphobie" der Führung Russlands. Die Aggressions- Politik des Westens wird eine Aufwertung  erfahren, denn im Kern haben sich die Ziele der Dominanz des Westens und die daraus möglichen Reichtümer einer kleinen Gruppe nicht nur nicht verändert, sie wird Aufwind erhalten !

 

# Putins Aktion hat letztlich auch  den „Beweis“ geliefert, dass die NATO „notwendig “ ist, um Staaten zu schützen, dass die Forderungen der Ukraine zur NATO- Aufnahme  „berechtigt“ waren. Bisherige Schwellen für die NATO-Aufnahme neuer Staaten werden sich deutlich absenken, noch mehr NATO- Staaten werden an Russlands Grenzen entstehen. Der Verteidigungs-Etat aller NATO- Staaten wird stark angehoben und extrem wichtige Klima- und Sozial- Projekte werden diesem Aufrüstungs- Hype geopfert.

 

# Russland hat Millionen von Freunden und Sympathisanten in der Welt verloren, alle Argumente und Vorwürfe gegen die USA wegen Völkerrechts- feindlicher Kriegs-Aktionen haben ihre Wirkung verloren, wenn Russland als Nachfolger der UdSSR deren früheren außenpolitischen Maxime  mit Füßen tritt.

 

# Eine Drohgebärde mit Kernwaffen kann nur von einem Menschen kommen, der eine furchtbare Gefahr für die ganze Welt darstellt. Man kann nur darauf hoffen, dass kluge, human denkende Militärs letztlich diesem Wahnsinn den Gehorsam verweigern!

 

Es ist unfassbar, dass einzelne "Herrscher" die Leistungen und die Zukunft von Hunderten Millionen fleißiger, kluger Menschen, die Jahrzehnte ihres Lebens im Glauben an eine gute Zukunft tätig waren, bedrohen und ignorieren.

 

Moralische Sieger ?

 

Wir hoffen sehr, dass die jüngsten Worte des ehrwürdigen US- Diplomaten  Henry Kissinger auch in der Ukraine Gehör finden mögen: «Ich hoffe, dass die Ukrainer ihrem Heldentum, das sie gezeigt haben, auch Weisheit entgegensetzen werden.». Und der Westen sollte seine Gedanken ernst nehmen, dass Russland seit mehr als vier Jahrhunderten ein «wesentlicher Teil Europas» sei. Die europäischen Staats- und Regierungschefs dürften die «längerfristigen Beziehungen nicht aus den Augen verlieren,» da sie sonst Gefahr liefen, Russland in ein dauerhaftes Bündnis mit China zu bringen.

Wer Krieg (weiterführen) will, der liefert Waffen, wer ein Kriegsende will, schickt Diplomaten!

Wer am Neujahrstag 2023 - u
m 0.01 Uhr !. -mit 6 US-HIMARS - Raketen eine Kaserne der RF-Armee mit Spezial- Sprengköpfen angreift und ein verheerendes Blutbad anrichtet, hat kein Signal zum Friedenswille für 2023 gesendet- eine hinterhältige Provokation zum Auftakt in ein "NEUES Jahr".

Und möge
die bekannte Parabel von B.Brechts  "Kaukasischem Kreidekreis" , deren Geschehen bereits aus der Bibel und alten chinesischen Sagen bekannt ist, auch  Herrn Selenskij und Herrn Putin helfen, eine Brücke aus dem furchtbaren Irrsinn des Krieges in der Ukraine zu bauen! Dass im erbitterten Streit die „wahre“ Mutter aus der Liebe zu ihrem Kind handelt und damit ihre hohe Moral vor dem Gericht der Geschichte beweist! Mögen Selenskij und Putin in nationaler Verantwortung ihre Länder und Millionen Bürger dadurch retten, dass sie als Realpolitiker handeln.
Die Ukraine wurde seit 2014 in eine Falle gegen die Interessen Russlands getrieben. Es ist noch immer richtig:

beide Präsidenten  hätten die große Möglichkeit, aus diesem Wahnsinn als moralische Sieger herauszukommen und einen "Weg" aus seinem sinnlosen und ausweglosen Handeln  gegen ihre Völker zu ermöglichen!

Liebe Leser, ich hoffe sehr, dass die Entwicklung der Kriegs-Ereignisse durch verantwortungsvolle und engagierte Menschen, vor allem auch in Russland selbst, beendet  oder abgeschwächt werden kann..!    

 

GeJu: 28.02.2022 /01.03.2022/13.04.2022 /04.01.2023