-<>
Akadenik Tschersky 

Gedanken zum Navalny- Vorfall

Existieren Analogien zwischen Aussagen von Frau Merkel und  US General C.  Powell ?

Alexej Nawalny - Demokrat oder  Provokateur?

Aspekte-70 Leningrad /Skt. Petersburg Betrachtungen Erzählungen
Vorbemerkungen

Sie werden wahrscheinlich die Unter- Überschrift bezüglicher möglicher (!) Analogien... mit Skepsis oder Ablehnung gelesen haben. Mit diesem Beitrag möchte ich  mich in die Reihe derer einreihen, die  zum rationalen Umgang mit den bisher bekannten Fakten aufrufen - nicht mehr und nicht weniger!

Der Vorfall um die angebliche Vergiftung des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny steht etwa seit dem 20.08.2020 in den Spitzenmeldungen vor allem der öffentlichen TV-Sender, führender Zeitungen  der BRD und vieler europäischer Staaten. Zwischen vielen Standpunkten und Aufforderungen zum rationalen Umgang mit den bisher bekannten Fakten einerseits und andererseits Hysterie und Panikmacherei, offenen Hass auf Russland im Stile des "Kalten Krieges 2.0" ergießt sich eine breite Flutwelle... Und parallel zu diesem Ideologie -Terror verstärken USA und NATO ihre "Aufklärungsflüge" , darunter mit strategisch Bombern rund um die Grenzen Russlands und simulieren Raketenangriffe! 

Bei allen derartigen Nachrichten, Drohungen, unbewiesenen Behauptungen usw. sollte man immer die nützliche Frage stellen :
"Wem nützt es , was will man damit erreichen?"
Einige Pressestimmen, Fakten und Fragen

# Die Bundesregierung reagiert am 02.09.2020 scharf auf die aus ihrer Sicht nachgewiesene Vergiftung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny. Kern der Erklärung von Frau Merkel war:

Ein Baustopp der Gaspipeline Nord Stream 2 als Sanktion gegen Russland im Fall Nawalny wird seitens der Regierung also nicht in Betracht gezogen, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will an dem Projekt festhalten. Diverse Vertreter aus Politik und Wirtschaft sprachen sich gegen eine solche Maßnahme aus, auch  Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte (03.09.2020) in Berlin: „Das eine hat mit dem anderen aus unserer Sicht zunächst mal nichts zu tun.“ Der Bau von Nord Stream 2 sei keine staatliche, sondern eine privatwirtschaftliche Entscheidung. ...

# In einem offiziellem Kommentar  der RF ( Departement für Information und Presse des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten der RF)    bezüglich einer Vielzahl feindseliger Erklärungen an die Adresse Russlands im Zusammenhang mit der Situation um A. Nawalny wurde am 05.09.2020 erklärt:

"Im Zusammenhang mit den unbewiesenen Behauptungen, dass der giftige chemische Stoff mit Nerven- lähmender Wirkung, der im Westen "Nowitschok" genannt wird , bei uns entwickelt wurde, muss daran erinnert werden:
 Im Verlaufe mehrerer Jahre arbeiteten Experten vieler westlicher Länder und Spezialstrukturen der NATO an Stoffen, die zu einer großen Gruppe derartiger Chemikalien gehören. Und  in den USA erhielten zum Beispiel Entwickler für Technologien zum Kampfeinsatz (
dieser Stoffe)  ganz offiziell mehr als 150 Patente " 

# In einem Interview mit dem russischen Chemiewaffen- Experten Dr. Rink wurden am 06.09.2020  Informationen veröffentlicht, die alle angeblichen Vergiftungsvorwürfe als unhaltbar darstellen, ein überzeugender Artikel (ru) (bzw.  deutsche Übersetzung). Man sollte nicht schreien, unbewiesene Vorwürfe  und Hass verbreiten, nach Sanktionen rufen, ohne Fakten zu kennen.

Im o.g. Interview mit L. Rink   lesen wir u.a. «Лента.ру»:  Wenn wir über A. Nawalny sprechen - konnte man ihn mit "Nowitschok" vergiften?

 L. Rink: Das ist kompletter Unsinn. Wenn man ihn mit "Nowitschok" vergiftet hätte, wäre er unmittelbar verstorben. Dieser Stoff dringt in den Organismus ein, ganz egal wie- mit der Atmung, durch die Haut, über die Schleimhäute.... Wenn dieser Stoff gegen Nawalny eingesetzt worden wäre , wären auch andere Personen betroffen gewesen- alle aus seiner Umgebung. Nowitschok ist außerdem sehr stabil und behält seine Eigenschaften lange Zeit. Das erweiterte Interview mit Dr. Rink beschreibt darüberhinaus weitere Details seiner Einschätzung, sowie die Situation der internationalen Verfügbarkeit derartiger Gifte ...

Jetzt informierten auch die behandelnden Ärzte der Klinik in Omsk, die bei A. Nawalny nicht nur eine schwere Stoffwechselerkrankung diagnostierten, sondern ihm durch ihre umfangreiche Behandlung wahrscheinlich das Leben retteten, ausführlich über ihre Erkenntnissse ...

Wie treffend formulierte doch E. Bahr - In der Politik geht es nie um Demokratie und Menschenrechte , es geht immer nur um Interessen!  
Was qualifiziert eigentlich die BRD- Oberen als neuen Missionar der westlichen Demokratie gegenüber Russland, haben wir in Deutschland nicht eigene Probleme ?
Ein dringender Appell an rationales Denken und Handeln, an eine perspektiv notwendige tragfähige Politik der Entspannung und Vertrauensbildung !

Wie in unserem Beitrag zur Notwendigkeit einer neuen Russlandpolitik ausführlich diskutiert, ist im Interesse von Sicherheit und der Zukunft Europas vorrangig eine NEUE Russlandpolitik der USA, NATO und EU dringend. Jede Art von Eskalation der Spannungen gegenüber Russland und der VR China, heute bereits der Weltmacht Nr. 2, ist ein Spiel mit dem Feuer.

Einige Fragen zu gewissen  Nachrichten und Behauptungen:  

# Wir erinnern uns, welche verheerenden Folgen die Fälschung der CIA über die Existenz von Chemiewaffen im Irak und der damit "begründete" Vernichtungskrieg der USA in der Region hatten und noch immer haben. Der ehemalige US-Außenminister General  Colin Powell hatte im Februar 2003 vor dem UN- Sicherheitsrat den Einmarsch im Irak mit Saddams angeblichen Massenvernichtungswaffen gerechtfertigt. Das stellte sich später als gezielte Fälschung heraus. Dies sei ein "Schandfleck" in seiner Karriere, betonte Powell. Schließlich sei er es gewesen, der für die Vereinigten Staaten der Welt diese Argumentation präsentiert habe. Das werde immer Teil seines Lebenslaufes sein. "Es war schmerzlich. Es ist jetzt schmerzlich", sagte Powell  2010 in dem Interview. Powell hatte Satelliten-Fotos von angeblichen Lastwagen mit mobilen Biowaffen-Labors vorgeführt. Seitdem scheinen Vorwürfe zum Einsatz von Chemiewaffen sehr verbreitet.

# Leitet die Regierung der BRD tatsächlich aus den bisherigen Fakten ab, dass "der Kreml" derartige Aufträge gegeben hat? Daher erscheint die Aufforderung an die Regierung Russlands zur Transparenz logisch, ansonsten wäre ja die "Beweisführung" schon abgeschlossen. Leider hören wir vom MID der RF, dass die Seite der BRD   bisher (06.09.2020) verweigert, Proben angeblich gefundener Substanzen zu übergeben! Die Regierung der BRD spricht von "geheimen Analysen", warum geheim, wenn der "Stoff" angeblich aus Russland ist. Zwischenzeitlich wurden derartige Behauptung klammheimlich relativiert. Es war nicht "Nowitschok" , aber die Quelle wird als Staatsgeheimnis der BRD behandelt. Man muss doch bei klarem Verstand ausschließen, dass der russische Geheimdienst mit derartig stümperhaften Aktionen agieren würde, in einem Flugzeug, einem eindeutigen Umfeld?  Und es ist doch sehr merkwürdig, dass man im öffentlichen TV der BRD den Gedanken gar nicht zulässt, dass "zweifelsfrei"  sich als Irrtum herausstellen könnte! Und das Rechtshilfe-Ersuchen der Staatsanwaltschaft der RF wurde seitens der BRD leider immer noch nicht beantwortet (19.09.2020).
 "Zweifelsfrei" ist hier nur, dass immer mehr Widersprüche auftauchen. 

# Könnte die gesamte Eskalation der Ereignisse nicht eher eine geschickte  Provokation, eine Geheimdienst-Operation sein, um massiv neue Sanktionen und Maßnahmen  gegen Russland zu begründen? Und wäre das nicht ein "geschickter" Schachzug, dafür die  deutsche Bundeskanzlerin in die damalige Rolle von General Powell zu lancieren und  diese Welle des Hasses gegen Putin in eine Aktionen der USA und NATO zur Störung des Nordstream 2- Projekts umzulenken? Und nunmehr lesen wir in einer Erklärung von Dimitrij Peskow, des Sprechers des russischen, Präsidenten, dass der russischen Regierung konkrete Fakten vorliegen, dass es enge Kontakte zwischen Herrn Nawalny und der CIA gegeben hat und gibt. Nicht Herr Nawalny benutzt die CIA, sondern die CIA benutzt Nawalny! 
 
Alexej Nawalny - Demokrat oder ein Provokateur?
Dieser Frage geht Clara Weiss im Artikel  "Was vertritt der russische „Oppositionsführer“ Alexei Nawalny?" nach. Man kann diesen Wertungen nur zustimmen.  Zweifellos handelt es sich auch bei dem aktuellen Medien-Hype, wie auch der Inszenierung der "Vergiftung", um eine massive PR-Kampagne für Nawalny in Russland und weltweit.
In russischen Wahlkampf 2018 bestand, wie auch heute, eine starke Diskrepanz zwischen der überwältigenden Unterstützung, die Nawalny von westlichen Demokratien - besonders den amerikanischen - erhielt  und dem geringen Rückhalt in Russland selbst. Trotz der massiven Berichterstattung in westlichen Medien und oppositionsnahen Medien in Russland erklärten sich 2018 nur zwei Prozent der Wähler für ihn.
Die Oppositionsbewegung um Nawalny scheint seither "erfolgreich" gewachsen. Erfolgreich für alle Kräfte, die an einer Destabilisierung Russlands, an einer schleichenden Vorbereitung eines Szenariums "Ukraine 2.0" , einer Destabilisierung des Landes und dessen Öffnung gegenüber den USA und Westeuropas interessiert sind und daran ganz ohne Zweifel intensiv "arbeiten". Nur wenige Menschen in der BRD wissen z.B., dass Nawalny 2010 am „World Fellowship“-Programm der Universität Yale für „aufstrebende globale Führungskräfte“ teilnahm, an dem später auch enge Vertraute Nawalnys ihre "Ausbildung" erhielten, mit dem gleichen Programm , das auch mehrere Spitzen-Personen  der Orangenen Revolution in der Ukraine 2004 und dem Maidan-Putsch von 2013/2014 absolvierten. Und im Januar 2014 erklärte Nawalny dann  „Wir unterstützen und solidarisieren uns mit dem Kampf des ukrainischen Volkes für Freiheit und einen Machtwechsel  ......“
Das politische "Konzept" Nawalnys während seiner gesamten politischen Kariere ist auf Attacken gegen die Regierung und auf eine Destabilisierung des bestehenden Staatssystems Russlands, auf die bedingungslose Zuwendung zu westlichen Demokratien und auf einen extrem nationalistischen Rechtskurs orientiert.
Anfang der 2000er Jahre knüpfte Nawalny bereits gemeinsam mit Maria Gaidar im Rahmen der Organisation „Да!“  Kontakte zur ehemaligen Jelzin-Elite in Moskau. Maria Gaidars Vater Jegor Gaidar war bekanntlich unter Jelzin der Autor der verheerenden „Schocktherapie“, die Anfang der 1990er Jahre Russland an den Rand eines Zusammenbruchs führte. Die Partei „Да!“ war ein Club für die begüterten Klassen Moskaus,wo sich Regierungsvertreter, Banker und alle diejenigen sammelten, die nach Macht und Einfluss drängten.

Man kann deutlich erkennen:
#
Die Methoden der ideologischen Unterminierung eines Landes, das der Agenda der USA nicht folgt, werden heute gegenüber Russland massiv forciert: Massenbewegungen, Korruptions- Vorwürfe, geschickte Ausnutzung sozialer und ethnischer innenpolitsicher Spannungen, Ausnutzung nationalistischer Konflikte usw. werden gepaart mit einer massiven finanziellen Unterstützung .
# Die Frage der Finanzierung der NGO Nawalnys stellt sich immer deutlicher . Einer NGO, die angeblich Korruptionsbekämpfung verfolgt und merkwürdigerweise von einigen russischen Großunternehmern großzügig mit Spenden versorgt wird. Der Finanzbedarf Nawalnys liege angeblich bei jährlich 300.000US$. Mann könnte hinzufügen, dass die USA für die "Farbenrevolutionen" in den Nachbarländern Russlands nach 1990  einige Milliarden US $ gezahlt haben. Und man sollte fragen, wer die Flüge nach Tomsk-Omsk, die Behandlung Nawalnys in Berlin und letztlich alle weiteren Aktivitäten des "Nawalny- Teams" tatsächlich finanziert! Die  Antwort könnte durch die jetzt eingeleiteten Untersuchungen der russischen Steuerbehörden erfolgen, die allerdings "a priori" im Westen schon als "politisches Urteil Putins" feststeht.
# Und wer hat  den neuesten "Enthüllungsfilm" gegen Putin beauftragt und finanziert? Haben Sie sich auch über die Inszenierung des neuen Medien- Hype nach der Rückkehr Nawalnys Ende Januar 2020 nach Russland gewundert? Es war schon mit einer Provokation Nawalnys zu rechnen, denn warum fliegt man sonst zurück? Es ist aber doch sehr ungewöhnlich, dass die Verhaftung  Nawalnys bei seiner Ankunft sogar die üblichen Corona- Informationen vom Spitzenplatz der BRD- Abendnachrichten verdrängt? Und die Provokation war professionell vorbereitet und inszeniert ! Das war bestens geeignetes neues Futter für die feindseligen Russland- Beschimpfungen des Westens.
Die Hintergründe der Entstehung des einschlägigen "Enthüllungsfilmes" gegen W.Putin und dessen termingenaue Veröffentlichung  sind wenig bekannt: Dieser aufwendige Film wurde durch eine US- Firma unter dubiosen Geheimhaltungsbedingungen in Hinterzarten im tiefsten Schwarzwald in einem modernen Studio unter Teilnahme von A. Nawalny produziert. Wer könnte wohl eine US- Firma für einen solchen "geheimen" Auftrag finanzieren ?
#Nawalnys Beziehungen zu bestimmten US- Diensten und einigen Eliten in der RF- ist das Hintergrund der aktuellen Aktionen der Regierung Russlands Ende Januar 2021 gegen  Massendemonstrationen ?
Die harten Maßnahmen der Regierung sind e.E. eine eher opportunistische, wenig intelligente und auch wenig zielführende "russische Spezifik", eine Demonstration der Staatsmacht , die im Jahre 2021, nach allen internationalen Erfahrungen zu einer weiteren Eskalation der innenpolitischen Spannungen führen wird. Es stellt sich daher die Frage, ob Nawalnys Einfluss für die bevorstehenden Wahlen in Russland tatsächlich ein ernstzunehmendes Gewicht hat ? Hat Nawalny solche wichtigen Beziehungen zu Liberalen und Rechtsextremen unter den politischen und wirtschaftlichen Eliten Russlands, die an einem westlich orientierten Machtwechsel nach Putin interessiert sind und  versuchen, mittels dieser Aktionen des "Nawalny- Teams" diesen vorbereiten? A. Nawalny ist zweifelsfrei für die  US-Mächtigen eine attraktive politische Persönlichkeit. Er gilt als der perfekte Kandidat, um ein rechtsextremes Bündnis zwischen Oligarchen, Nationalisten und Teilen des oberen Kleinbürgertums zu schaffen, dessen Ziel die Einsetzung eines pro-amerikanischen Marionettenregimes wäre, für Russlands Zukunft wäre sein Aufstieg ins Parlament eine verheerende Botschaft.
Es scheint daher eher angebracht, dass Führungskreise des Kreml  ihr gigantisches Machtpotential, ihren Einfluss und die Tatsachen der gewaltigen Stabilisierung Russlands und der großen Verbesserung des Lebensniveuas nach 1990 dazu nutzen sollten, durch offene Diskussionen , TV- Talks u.a. die tatsächlichen Ziele dieser "Nawalny Bewegung" offen zu legen und Nawalny zu isolieren, dessen  Ziele intelligent und knstruktiv zu beantworten. Es geht doch nicht um die Person W.W. Putins und seiner engsten Vertrauten. Es geht um den Weg des Landes, eine Politik mit den Menschen, gegen Korruption und Machtmissbrauch, um Änderungen in der Innenpolitik. Damit muss es gelingen, den offensichtlich steigenden Vertrauensverlust der Menschen infolge derartig geschickt und professionell geführter Kampagnen Nawalnys und seiner westlichen "Helfer" , seiner Hintermänner umzusteuern.  
# Wem nützt es ? Die Antwort auf die Frage , warum der Westen ein derartig gesteigertes Interesse an der Stärkung Nawalnys als Spitze der Opposition in Russland hat, kann man leicht aus der Politik des Westen zur Eskalation der Aktionen gegen Russland finden! Haben die Kräfte, die nach Sanktionen und Aktionen gegen Russland schreien, einmal zwei Schritte weitergedacht?  Ist diesen Leuten eine Neuauflage der für Russland katastrophalen Jelzin-Ära wichtiger, als ein stabiles Russland?
Im Westen sollte man die Wirksamkeit der Nawalny- "Bewegung" in Russland nicht hochstilisieren - die Russen haben seit 1990 viel  gelernt!
 
Für die Mehrheit des russischen Volkes gilt ganz zweifelsfrei: Eine Rückkehr zu den Zeiten des Jelzin- Chaos und eine Verwandlung Russland in eine Marionette der USA wird es nicht geben!

Die u.E.  wichtigsten Verhaltensweisen  müssen und können nur Besonnenheit und ein klarer Blick in die Zukunft möglicher Folgen sein :

Es ist  eine zutiefst realpolitische Notwendigkeit, mit Russland  gleichberechtigt zusammen zu arbeiten, jegliche Art von Eskalation zu beenden, Vertrauen aufzubauen. Europa und Deutschland können nur in Partnerschaft mit Russland existieren! Wir würden damit einen Schritt in der Erkenntnis vorwärts gehen : Die Revolution "Industrie 4.0", die Produktion modernster Technologie sind keine Domäne des Westens mehr! Militärische Macht und ideologische Diversion können die Konfrontation der aktuellen Machtblöcke nicht lösen!
Zur gleichen Zeit, wo Russlands Führung in "unseren" Medien direkt und indirekt Anschläge mit Nervengas unterstellt werden und Abrüstungsabkommen aufgekündigt werden , verstärken  NATO und USA sog. Kontrollflüge und simulieren Raketenangriffe  entlang der Grenzen rund um Russland, darunter mit strategischen Bombern. Darüber wird in der deutschen Öffentlichkeit aber nicht berichtet!
Es ist daher mit der Wahl von J. Biden die Hoffnung verbunden, Russland als einen gewichtigen geostrategischen Player zu behandeln und jegliche Einflussnahme von außen auf ein Staatswesen zu unterlassen. 


Wir brauchen Entspannung, die Senkung der Gefahr einer militärischen Katastrophe, um riesige Militär- Budgets zu reduzieren, um diese Ressourcen für die lebenswichtigen Probleme der Zukunft nutzen können!

Möge Frau Merkel nie zu einer analogen Erkenntnis gelangen , wie sie C. Powell mit Bitternis ziehen musste. Es ist wohl an der Zeit, dass die Bundeskanzlerin der BRD
sich wegen ihrer bösartigen Unterstellungen gegenüber Moskau  entschuldigt.
*** 
© Dr.Jungnickel ; http://eser-ddr.de/; https://aspekte-70.de/
 Redaktion 01/2021