Sanktionen gegen Russland- ein wirtschaftlicher Wahnsinn und ein geostrategischer Irrsinn  - eine Politik unter dem  Diktat der USA

Aktuelle Betrachtungen Gedanken über Bücher zur 
Geschichte des Sozialismus
Leningrad /Skt. Petersburg Erzaehlungen START  ASPEKTE 70

Ohne Diplomatie zur Beendigung des Krieges in der Ukraine  steuert vor allem Europa mit Riesenschritten und blind auf eine katastrophale Situation zu. 
Der Kern der Diplomatie muss immer noch eine neue europäische Sicherheits- Architektur sein! Alle Vorschläge Russlands zu Vereinbarungen dazu, vorrangig zur Sicherheit an seiner Westgrenze, wurden als "nicht verhandelbar" zurückgewiesen, aber die Ukraine und die NATO- Staaten in Osteuropa werden immer weiter aufgerüstet. Alle diese Fakten sind bekannt.
Der Krieg in der Ukraine ist letztlich ein Stellvertreter- Krieg für die Macht- Interessen der USA, dessen Auswirkungen vor allem zu katastrophalen Schäden für die europäische Wirtschaft , zu einer weiteren  Inflationsspirale und zu einer neuen verheerenden Welle eines Kalten Krieges führen. Die Eskalation der Sanktionen gegen Russland führt ganz offensichtlich zu immer größeren geostrategischen Spannungen und Waffenlieferungen. Massive finanzielle Unterstützung durch die USA und die EU an die Ukraine zur erklärten "Rückeroberung" der Krim und der Donbass- Region sind Erklärungen eines Irren, sie richten sich gegen das eigene Volk, sie zielen auf  Verlängerung des unsinnigen Krieges in der Ukraine, zur Blockade jeglicher Verhandlungen  und letztlich auch zu einem wirtschaftlichen Desaster für die Wirtschaft Deutschlands und dessen Bevölkerung . Seit 2014 dreht sich die Spirale der Konfrontation gegen Russland immer weiter. Die massive militärische Mitwirkung der USA am Krieg wird immer deutlicher. So werden z.B. "HARM"-Raketen (AGM-88 High-speed Anti-Radar Missile)  im  Pre-Brief Modus von ukrainischen MIG29 Kampfjets eingesetzt , die mit Koordinaten aus der US- Satelliten- Aufklärung programmiert  sind.
Das Ziel der USA und der westlichen Allianz, eine tiefgreifende Destabilisierung Russlands zu erreichen, war früher nicht und ist aktuell mit Wirtschafts- und Politik-Sanktionen nicht erreichbar, wie wir das auch jetzt sehen. Legitime Sicherheits- Interessen eines mächtigen Staates wie Russland und seiner Menschen können nur auf gleichberechtigter Basis durch Diplomatie geregelt werden. Es ist ein Wahnsinn, 75  Jahre nach dem Sieg über Hitlerdeutschland die Ergebnisse des 2. Weltkrieges revidieren zu wollen!
Die Verweigerung des Westens das zu akzeptieren, ständige Provokationen und Wirtschafts- Attacken des Westens, sind  letztlich der Grund, dass Russland seine Strategie rigoros geändert hat. Wer den russischen "Bären" jahrelang reizt und provoziert, hat die Geschichte dieses Landes gründlich missverstanden! Stellen Sie sich nur die Reaktionen vor, wenn z.B. 50 km vor Florida eine "fremde Macht" massiv helfen würde, Präzision-Raketen zu installieren! Vielleicht kann man dann die dringende Forderung nach einer Sicherheits- Architektur verstehen! Möge die Welt nie wieder in eine solche Kriegsgefahr geraten, wie sie die Kubakrise war! 

Die Schäden für die Stabilität der Wirtschaft, die katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt und letztlich
die Billionen- Ausgaben für ein neues Wettrüsten erfordern dringend eine Beendigung des Krieges auf  diplomatischem Wege unter Akzeptanz der Sicherheits- Interessen beider Lager und unter Berücksichtigung des Völkerrechts der Bevölkerung auf Selbstbestimmung über die Grundsätze ihres Lebens.

In unseren  früheren Beiträgen
 -"Die NATO im Verbund mit der EU im neuen kalten Krieg gegen Russland
 - Der Nordstream- Deal der USA mit der BRD  (7/2021) - ein fauler Kompromiss

wurden hier, wie in tausenden anderen Publikationen verschiedene immer stärker alarmierende Aspekte der Eskalation der "Auseinandersetzung geostrategischer Machtblöcke " thematisiert.

Die unsägliche militärische Auseinandersetzung in der Ukraine ist letztlich eine neue Form eines geopolitischen Ringens um das Recht eines großen Teiles der Weltbevölkerung, ihre politischen und wirtschaftlichen Lebensgrundsätze in eigener Verantwortung, ohne das Diktat westlicher Demokratie- Missionare zu bestimmen , ohne die  Dominanz der USA und ihrer Verbündeten.

Der Krieg in der Ukraine bzw. um die Ukraine gehört zu einer Kette von Kriegen und Verwüstungen zur Durchsetzung westlicher Interessen: der Vietnam- Krieg, das Desaster in Afghanistan, die Verwüstungen und Destabilisierungen in Libyen, Syrien, die Irak- Kriege, der Umsturz in Chile und viele weitere US- gemachte Kriege und System- "Change's". Sie alle haben unendliches Leid und Destabilisierung der Lebensgrundlagen der Menschen gebracht ! 

Unter dem ukrainischen Präsidenten W. Selenskyj wurde die Ukraine zu einem Spielball westlicher politischer und militärischer Interessen gemacht, Milliarden US-$  machen das Land zu einem Land spezieller  "Fürsorge- und Schutz-Aktivitäten " des Westens, zum Feld für harte Erprobungen modernster US-Waffen. Und es ist offensichtlich, dass die weltweiten Forderungen nach Waffenstillstand und diplomatische Regelung der Interessen- Konflikte durch verschiedenste Interventionen der USA und der EU, durch mehr Waffenlieferungen und weltweiten Medienkrieg blockiert werden und diese Konflikt sinnlos verlängert wird.
Die Auswirkungen dieser Politik, dieses Krieges sind schon längst massiv in Deutschland und Europa angekommen! Heute erkennen große Teile der Gesellschaft: Sanktionen gegen Energie- Importe aus Russland, wie auch jeglicher andere Versuch der Erpressung Russlands sind ein wirtschaftlicher Wahnsinn und ein geostrategischer Blindflug - eine Politik unter dem  Diktat der USA
, die vor allem dem Westen schadet. Sie provozieren letztlich nur asymmetrische Gegenreaktionen.

Das Nordstream 2- Projekt befand sich schon seit Jahren im Zentrum international inakzeptabler Sanktionen der USA- Administration und vielfältiger Hetze gegen Russland. Die Aktionen des Westens gegen deren Bau und schließlich Zertifizierung ziehen sich wie ein rotes Band durch die Politik. Und schließlich war der Gas- Deal von Frau Merkel mit Herrn Trump eine getarnte Zustimmung der Bundesregierung zur Anwendung von einschneidenden Sanktionen, ein Schritt in eine gefährliche Eskalation der internationalen Spannungen. Und die aktuelle Regierung der BRD , die Politik eines Herrn Habeck, seine ideologische Verirrung und seine totale wirtschaftliche Inkompetenz sind wesentliche Gründe , dass ganz Westeuropa am Rande eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs steht.
Die verbrecherische Sprengung der beiden Nordstream 1 und einer Nordstream 2- Erdgas- Röhre war eindeutig ein Terrorakt westlicher Staaten oder deren Helfer , der nur mit spezifischen militärischen schweren Ladungen  ( ca. 500 Kg für eine Ladung ) möglich war. Diese können nur  von U-Booten oder mit Torpedos im Rahmen einer Geheimoperation auf den Röhren positioniert werden, mit dem bekannten Ergebnis ! Darin sind sich alle Fachleute einig, immer mehr Fakten dazu kommen an das Tageslicht! Wer immer das auch geplant und umgesetzt hat- alle real denkenden Menschen wissen, dass dieses Verbrechen letztlich die Wirtschaftskraft Europas und das Lebensniveau der Menschen Europas über viele Jahre massiv schwächen wird! Blinder Hass gegen Russland und ideologische Verblendung dominieren das Handeln des Westens. Die exorbitanten weltweiten Preissteigerungen von Erdgas und Elektroenergie werden wenigen Konzernen riesige Gewinne bringen, aber dieses Sanktionen und der Einkaufsstopp von Erdgas und Erdöl aus Russland werden zu einer langfristigen Wirtschafts- Krise und großen ökologischen Schäden des Weltklimas führen!

Nordstream2Unser Beitrag Der Nordstream- Deal der USA mit der BRD  (7/2021) - ein fauler Kompromiss wurde  2021 veröffentlicht. Damals wurden die katastrophalen Auswirkungen auf unsere eigene Wirtschaft und die Situation in der Gesellschaft nicht analysiert-  welche  bei totaler Unterbrechung der Lieferungen entstehen können- damals war das eine hypothetische Annahme- , die sich ernsthaft niemand vorstellen konnte. Damals wurden die Konsequenzen ignoriert, die ein Stopp der Gasversorgung Deutschlands und Europas mit russischem Gas bringen würde, der USA-BRD Deal blieb "unter der Schallmauer" der Medien. Aber jeder informierte und verantwortungsbewusste Politiker musste  wissen, welches tiefgreifende Gewicht billiges Gas für sehr große Teile der Wirtschaft, von der Chemie über die Metallurgie bis zur Nahrungsgüterwirtschaft, für die gesamte Balance der BRD hat. Frau Merkel hatte sich schon damals in die Falle der US- Politik begeben, die Akzeptanz einer Versorgung mit teurem, schmutzigen und nicht verfügbaren amerikanischem und arabischen Gas als einfache Alternative hingenommen! Bei nüchterne Betrachtung musste man mit Gegenreaktionen an empfindlichen Stellen rechnen.
Die deutsche Wirtschaft signalisierte  massiv die katastrophalen Konsequenzen, die ohne Verfügbarkeit von Erdgas und Erdöl zur stofflichen Verarbeitung zu Düngemitteln, Plaste , Medikamenten oder Erdölprodukten oder Metallurgie- Erzeugnissen , wie Kupfer, Aluminium, Edelstahl u.a.) für deren Existenz am Markt entstehen werden. Eine Ablösung dieser Rohstoffe ist weder kurzfristig machbar, noch ist das wirtschaftlich sinnvoll! Der Verlust von tausenden von Arbeitsplätzen, die Existenz ganzer Städte, wie Schwedt
( Bild links) oder Piesteritz (Bild rechts R.Roletschek) wird von diesen Superpolitikern einfach ignoriert und mit hohlen sinnfreien  Ideologie- Phrasen kommentiert. Und dabei wissen alle Realisten- den Krieg in der Ukraine wird Russland dadurch keinesfalls beenden, diese Sanktionen sind ein Blindflug in ein Chaos!

Die breite Meinungsäußerungen der Menschen wächst. Und wenn ein ostdeutscher Ministerpräsident im öffentlich-rechtlichen TV die BRD- Regierung auffordert, für das unverzügliche Einfrieren des Krieges aktiv zu werden, sieht er sich massiven Attacken ausgesetzt. Aber die Wahrheit ist, siehe auch   im Spiegel online :

"Die Zukunft des Ostens, wirtschaftlich, sozial und politisch, wird gerade in Schwedt an der Oder entschieden. Wegen des geplanten Ölembargos steht die Existenz der Raffinerie PCK auf dem Spiel. Die PCK-Raffinerie könnte das erste deutsche Opfer des Krieges in der Ukraine werden". Wenn die deutsche Regierung heute  Ersatzimporte bei teurem Öl arrangiert, um die Raffinerie zu erhalten , aber vor allem die Treibstoffversorgung im Osten Deutschlands zu sichern, so hat das mit Marktwirtschaft nichts zu tun- und wird dazu führen, dass deren Wettbewerbsfähigkeit künstlich (Subventionen!) erhalten werden muss .  Die Zukunft des Schicksals von Piesteritz ist analog.

Schwedt LuftbildPiesteritz
Die Bundesrepublik Deutschland spielt im Sanktions- Konzert von USA und EU an vorderer Stelle mit und riskiert damit eine zunehmende Schädigung deutscher Wirtschaftsunteressen, von Arbeitsplätzen und Möglichkeiten einer Entspannungspolitik in den Beziehungen mit Russland.
Die Politik der absoluten Dominanz der westlichen Demokratie- Ordnung hat einen gewaltigen Preis, der unser gesamtes Wirtschaftsgefüge stark gefährdet, aber keine strategische Wirkung gegen Russland hat.




Die Welle der westlichen Demagogie rollt - einige "Argumentationen"
  
- "Der Westen muss jegliche Importe von Energieträgern, Düngemitteln, Getreide usw. aus Russland beenden, weil Russland aus den Exporteinnehmen den Ukraine-Krieg finanziert!"
Welcher Unsinn. Die Rüstungsindustrie Russlands ist strategisch schon immer, viele Jahrzehnte unabhängig von Westimporten. Die Produktion und Einlagerung von Waffen und strategischen Gütern wurde weit vor Kriegsbeginn realisiert. Und Russland findet genügend Käufer für seine Energieträger. Der Westen organisiert sich mit seinen Forderungen nach Unabhängigkeit von Russland eine riesige Welle von Preissteigerungen und Wirtschafts- Chaos. Gewinnbringende Milliarden- Investments der Großkonzerne mit Steuergeldern zur Produktionsumstellung u.a. werden dazu ebenfalls beitragen!.

Andererseits-
die Ukraine leitet russisches Gas nach Westen und erhält dafür Milliarden von Putin. Während Nordstream 2 mit aktivem Zutun der grünen Bundesregierung auf Eis liegt, und Herr Selenskij hetzt, dass der Westen kein Gas kaufen soll, kassiert die Ukraine aktuell täglich von Russland Transitgebühren für russisches Gas über die vorhandenen 3 Gas- Pipe-Lines! (Bild oben). Mit den vertragsgemäßen Lieferungen von Gas durch die Ukraine finanziert Russland einen Teil der Kriegskosten der Ukraine. 

 

"Der Westen wird alle Finanzströme mit Russland unterbinden und Guthaben Russlands einfrieren bzw. konfiszieren, um den weltweiten Handel Russlands zu unterbinden".
Abgesehen davon, dass Russland ein Großlieferant von Nahrungsgütern für den Weltmarkt ist, deren Fehlen in vielen Regionen der Erde zur großem Hunger und inflationären Preisen führt, hat Russland strategische Reserven für große Zeiträume. Die Sanktionen gegen Hochtechnologie - Import werden jedoch Russland längerfristig in die zweite Reihe des Niveaus und der Produktivität ihrer Produkte abdrängen. Auf den Kriegsverlauf hat das keinerlei Einfluss, und China wird Alles liefern , was der Westen blockiert.
 
"Die Industrie Westeuropas kann kurzfristig auf Energieträger und fossile Grundstoffe anderer Lieferanten ausweichen".
Wer derartigen Unsinn verbreitet, z.B. ein "Spitzenfunktionär" im Wirtschaftsministerium , sollte erst Fachleute, Industrie-Manager, Fachminister vieler Bundesländer usw. anhören und keine sinnfreien ideologischen Sprüche verkünden! Im Strom aus Windrädern oder vom Solardach kommt  kein Kohlenwasserstoff ! Aber große Bereiche der Industrie benötigen Kohlenwasserstoff- Verbindungen!
Anfang 2023 finden renommierte Wirtschaftswissenschaftler jetzt verstärkt Gehör mit ihrer Einschätzung, dass der wirtschaftliche Schaden der Energie- Embargopolitik der BRD für 2022 einen Verlust von 100 Mrd €, dh. ca 2,5 % des BIP der BRD gebracht hat, bis Ende 2023 werden ca. 4% des BIP, etwa 160 Mrd. € Schaden an der deutschen Wirtschaft entstehen. Deren sehr hoher Energie- intensive Struktur (Stahlproduktion , Chemieindustrie.. ) ist dabei besonders stark betroffen.  Weltweit beziffern Ökonomen den wirtschaftlichen Schaden aus dem Ukraine - Krieg und dee Embargopolitik des Westens bei Energieimporten aus Russland auf ca. 1,5 Billionen Euro für 2022/2023.
 
" Die exorbitanten Preissteigerungen in der gesamten Wirtschaft und im Handel sind das Ergebnis von Putins Krieg!"
Wir beobachten seit Monaten, dass tunlichst alle denkbaren und von der Bevölkerung geforderten Aktionen der Regierung, durch rationales Handeln in Brüssel- gegen das Diktat der USA, durch Vereinbarungen mit Russland usw. die Situation einzudämmen, prinzipiell mit ideologischen Phrasen blockiert werden. Viele Fakten zeigen- der unsägliche Krieg und seine Medien-Aura wurde zu einem willkommenen Mittel einer großen Inflation. Den Menschen wird eingehämmert- das alles macht Putins Krieg! Diese Super- Inflation wird schrittweise zu einem  willkommenen, selbst initiierten Prozess. Wie anders kann man z.B. den Auftritt von Herrn Scholz in Mühlheim bei Siemens verstehen, der vor einer für Nordstream 1 in Russland benötigten Turbine postiert und zynisch erklärt, dass diese "versandbereit" sei. Am  gleichen Tage teilte der Konzern SIEMENS mit, alle seine Geschäftsaktivitäten in Russland zu beenden, also auch die Siemens- Services für dessen Turbinen in Russland! Das sind keine Gedächtnis- Lücken, das ist eiskaltes Kalkül. Die BRD blockiert  nicht nur die Nordstream 2- Zertifizierung, sie torpediert auch den Betrieb von Nordstream 1! Und sie treibt auch damit "alternativlos" die Gaspreise in den Himmel!
Die Ursachen der zunehmenden Verzweiflung und Wut der Betroffenen wird demagogisch als Folge  von Putins Krieg  dargestellt. Und "ganz nebenbei" bringt die Gas- Krise  dicke Staatseinahmen und Riesengewinne für Großkonzerne , Super-Discounter und US Konzerne! Man denkt unwillkürlich an das bekannte Sprichwort "Haltet den Dieb......


Es gibt klare Alternativen :
 

Politiker/innen - schaltet endlich euer Gehirn ein, lasst Fachleute die wichtigen Entscheidungen vornehmen und distanziert euch vom politischen, wirtschaftlichen und militärischen DIKTAT der USA. Und beendet eure zynische Strategie der Volksverdummung und der Panikmache. Verhindert das Abgleiten in einen tiefen KALTEN KRIEG 2.0/3.0 !
 
Die Interessen der Wallstreet und des Pentagon können nicht die Leitlinien der deutschen Politik sein! Dass uns der Schulterschluss zu den USA und die feste Geschlossenheit der NATO und EU immer wieder gepredigt werden, sollte uns sehr zu denken geben. Russland wird für immer ein wichtiger Nachbar sein!
Gebt der staatsmännischen Vernunft und der Meinung der Mehrheit der Bevölkerung der BRD ein gebührendes Gewicht!

Sichert die Existenz großer Industriezweige und der dort Beschäftigten vor dem Zusammenbruch, eine kurzfristige Substitution von Gas und Erdöl ist ein fataler Irrglaube. Und immer neue Milliarden aus den Druckereien der Bundesbank u.a. anderer Staaten führen in eine gefährliche Zukunft, nicht nur bei der Erderwärmung !

***